Wie Viele Haare Verliert Man Beim Duschen
Haarverlust bei der Haarwäsche und Massage der Kopfhaut
Jetzt kommen wir mal zu einem potentiell unangenehmen Thema: Haarverlust. Ich habe keinen Haarausfall und habe bisher auch noch nie eine solche Phase bei mir beobachtet. Für ganz frühere Haar-Muggel-Zeiten, in denen ich noch nicht drauf geachtet habe, möchte ich nichts ausschließen, aber mir ist nichts in Erinnerung geblieben. As well kein Haarausfall, aber eben doch Haarverlust. Jedem Menschen gehen schließlich jeden Tag Haare aus. Manchmal abhängig davon, wie viel man kämmt oder bürstet. Manchmal auch etwas von der Jahreszeit abhängig. Und dann ist es doch bei den meisten so, dass sie an einem Haarwaschtag mehr Haare verlieren als an anderen Tagen. Zumindest wenn die Haare nur 1-two Mal die Woche gewaschen werden.
Bei meinem Waschrhythmus von seven-ten Tagen merke ich die Auswirkungen der Haarwäsche auf den Haarverlust sehr, sehr deutlich. Ich verliere viel mehr Haare als an einem normalen Tag. Auch da gehen mir beim Entwirren der Haare und Kämmen natürlich Haare aus. Aber nichts Beunruhigendes. Wenn ich wasche, dann bekomme ich hin und wieder aber doch etwas Angst, weil es plötzlich and then viel auf ein Mal aussieht. Diesen Haarverlust habe ich jetzt über einige Zeit beobachtet und festgestellt, dass er von Wäsche zu Wäsche kaum variiert. Die Haarmenge bleibt etwa gleich. Meinem Kopf ist also egal, womit er gewaschen wird, er schmeißt halt einfach Haare ab, wenn er nass wird, habe ich den Eindruck.
Wobei ich hier immer alle Haare des Haarwaschtages gesammelt habe: also die, die mir beim Bürsten der Kopfhaut ausgehen, die mir beim Auftragen einer Kur etc. ausgehen und die mir beim Waschen/Spülen unter der Dusche ausgehen.
Wie gesagt ist das für mich kein Grund zur Besorgnis. Ich habe hin und wieder meinen Zopfumfang nachgemessen und auch der bleibt immer gleich (bei ca. x,v cm) und schrumpft nicht etwa. Insofern ist das auch überhaupt kein Jammer-Postal service, sondern soll höchstens anderen, die sich vielleicht Sorgen machen, zur Aufmunterung dienen. So als Vergleich: wuscheline verliert auch so viele Haare, as well wird es bei mir schon auch passen, oder so ähnlich.
Hier mal ein Bild von fünf Haarbüscheln von fünf verschiedenen Haarwäschen:
Als Vergleichsgröße habe ich eine 2-Euro-Münze und einen normal dicken Haarstab in 6 inch dazugelegt. Ein Haarbüschel mag vielleicht etwas voller sein als ein anderes, aber die Variation ist „gefühlt" wirklich nicht besonders groß. Und ja, das ist schon eine ganze Menge, das sieht schon viel aus. Hier nochmal ein einziges Beispiel-Büschel:
Das ist nicht wenig. Ich nehme mal an, dass das schon auch abhängig von Haarmenge und -dicke ist. Nachdem ich relativ viele und relativ dicke Haare habe, schmeiße ich halt auch einige davon ab. Wie gesagt, dieser Beitrag soll eher tröstlich für andere sein. Andererseits muss man bedenken, dass ich ja nur recht selten wasche. Wenn ich öfter waschen würde, würden mir evtl. pro Wäsche auch weniger Haare ausgehen!? Jedenfalls ist das ein Ballen, wie er mir sonst in der ganzen Woche zusammengenommen ganz sicher nicht ausgeht.
Das einzige Trouble, das mit diesem Haarverlust für mich auftauchen könnte, ist halt der Taper, wenn ich zu längeren Längen vordringe bzw. vordringen will. Es könnte sein, dass die Längen dann ausdünnen und nicht mehr schön voll sind. Dafür fällt mir erstmal keine Lösung ein. Vielleicht ist das einfach and then. Ich werde damit in irgendeiner Form leben können.
Kopfhautmassage mit Öl
Was ich aus einem ähnlichen Grund übrigens sein lasse, ist das Ölen der Kopfhaut. Wenn ich meine Kopfhaut öle und massiere, dann gehen mir (warum auch immer) richtig viele Haare aus, eher mehr als then ein Büschel oben. Ob dann dafür beim Waschen weniger ausfallen, kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht „wissenschaftlich" überprüft. Beim Massieren der Kopfhaut wird mir einfach so Angst und Bange, dass ich es lieber sein lasse. Das habe ich wenige Male versucht und dann nicht mehr. Muss man ja auch nicht machen. Das magazine für manche funktionieren, bei mir funktioniert das nicht.
Ein bisschen bedauere ich das nur beim schottischen Haaröl, das ja anscheinend tatsächlich gegen Haarausfall helfen soll und wahnsinnig lecker duftet.
Rezept für „Schottisches Haaröl":
- 20 ml Trägeröl (z.B. Traubensamenöl, je nach Wahl)
- 2 ml Basisöl (z.B. Jojobaöl, je nach Wahl)
- 3 Tropfen Lavendelöl
- 3 Tropfen Rosmarinöl
- ii Tropfen Thymianöl
- 2 Tropfen Zedernöl
Die ätherischen Öle in der Mischung wirken anscheinend tatsächlich haarwuchsfördernd und mit einer Kopfhautmassage zusammen anregend auf das Haarwachstum. Und es riecht wirklich sehr gut! Da bedaure ich manchmal, dass das nichts für mich ist. Aber ich kann es ja in meine Prewash-Kuren mischen…
Nachtrag: wegen dem Haarbüschel beim Waschen habe ich mir inzwischen übrigens and so ein Haarsieb für dice Dusche besorgt. Das Sieb gebe ich nur beim Haarewaschen über den Abfluss, schließlich soll der nicht dauernd verstopfen, wenn ihm schon Seife zugemutet wird… Dieses Haarfang-Sieb ist wirklich ziemlich fein (likewise kleine Löcher), sodass nicht so viel durchgeht, habe ich den Eindruck.
Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.
Source: https://www.wuscheline.de/2013/11/haarverlust-bei-der-haarwaesche-und-massage-der-kopfhaut/
0 Response to "Wie Viele Haare Verliert Man Beim Duschen"
Post a Comment